Kategorie-Archiv: Spiraldynamik

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„Yoga Boom“ – Nur eine Modeerscheinung?

„Ich atme ein. Und komme zur Ruhe. Ich atme aus. Und lächle. Heimgekehrt in das jetzt wird dieser Moment ein Wunder.“
Thích Nhât Hanh

Warum finden sich immer mehr Menschen auf einer Yogamatte? Zum Einen: „Schmerzen hier und Schmerzen da?“ Zum Anderen: „Alle machen es, mal sehen was dahinter steckt!?“.

In unzähligen Büchern ist es beschrieben. Therapiepraxen, Fitnessstudios, Medien, Social Networks wie Instagram und Co. und unzählige Blogger bieten es an. Alle folgen dem neusten Hype um die über 1000 Jahre alte Yogalehre. Nun nach so vielen Jahrzehnten hat es auch endlich die westlichen Massen erreicht. Und es hat sich zu Recht zu einem Volkssport entwickelt! Unzählige internationale Studien belegen es!

Was bedeutet eigentlich Yoga?

(yoga; von yuga ,Joch‘, yuj für: , anjochen, zusammenbinden, anspannen, anschirren‘)

Yoga kann als  „Vereinigung“ oder „Integration“, auch im Sinne von „Anschirren“ und „Anspannen“ des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration bzw. zum EINSWERDEN mit dem Bewusstsein verstanden werden.

 Was macht Yoga mit uns?

Zum Beispiel

  • lässt es unsere Zellen langsamer altern,
  • senkt die Anfälligkeit für Krankheiten,
  • senkt die Entzündungsstoffe und verändert den genetischen Code,
  • hält das Gehirn jung (Demenz und Alzheimer),
  • hilft bei Atemwegserkrankungen (COPD, Asthma),
  • ist gut für das Herz,
  • lindert chronische Rückenschmerzen,
  • hilft bei jeglichen anderen chronischen Schmerzen,
  • hebt die Stimmung und verringert Angst und Stress,
  • hilft bei der Entwicklung der sozialen und emotionalen Intelligenz,
  • lindert psychische Leiden,
  • ist präventiv,
  • entlastet unser Gesundheitssystem,
  • etc.

 Fakt ist: Yoga ist in Mode, aber mit Sicherheit keine Erscheinung. Es ist gesund, international und multikulturell. Ein Selbststudium und eine achtsame Reise zum Zentrum unserer körperlichen und seelischen Gesundheit.

Welch Yogaformen gibt es?

Die zahlreichen Yogaformen wie sie heute in Europa geboten werden, beruhen auf einer sehr modernen und an den Westen angepassten Form. Diese reichen von sanfter Entspannung bis hin zum Power-Workout, angepasst an die westliche Psychologie, das physische Training und die westliche Idee. Umfassen Körper (Asanas), Atem (Pranajama) und Meditationsübungen. Die 3000 Jahre alte indische Tradition enthält viel komplexere Lehren und Praktiken.
Ein paar Klassiker:

  • Hatha Yoga:

Mit Hatha Yoga verbinden wir Sonnengruß und Co. Körperliche Übungen an denen wir Yoga erkennen. Ebenso wichtig sind, im traditionellen Hatha Yoga, die Ernährung, Tiefenentspannung und Meditation. Sonne (ha) und Mond (tha), Hitze und Kühle, Kraft und Stille werden miteinander vereint.

  •  Yin Yoga:

Das gegensätzliche männliche Yang bleibt hier aussen vor, denn es geht um Yin, welches für Weiblichkeit und Ruhe steht. Die Übungen werden sehr lang und langsam, liegend oder sitzend ausgeführt.

  •  Kundalini Yoga:

Der Fokus liegt hier im Becken und Rückenbereich mit dem Ziel die Kraftquelle (Kundalini), die in einem steckt über das 7.Chakra hervorzuholen.

  •  Yoga Nidra:

Hier geht es mit einer einzigen Übung (Nyasa) darum, bestimmte Körperbereiche meditativ zu spüren und im Zustand der bewussten Wahrnehmung voll aufzugehen „Bewusster Schlaf“.

  •  Ashtanga Yoga:

Ein intensiver dynamischer Ablauf von vielen kraftvollen Übungen.

  •  Power Yoga:

Dieser von Bryan Kest entwickelte moderne Yogastil hat vorwiegend Ashtanga Yoga als Grundlage.

  •  Vinyasa Yoga:

Ein- und Ausatmung kontrollieren und lenken die Bewegung, daher gehen die Posen nahtlos ineinander über (z.B. Sonnengruß).

  •  Bikram Yoga:

Bikram Choudhury ist der Begründer dieses Stils, wo bei einer Raumtemperatur von 40 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit immer die gleiche Abfolge von 26 Asanas durchgeführt wird.

  •  Aerial Yoga:

In einem von der Decke hängenden Tuch werden Asanas aus dem Hatha Yoga ausgeführt. Eine für Muskulatur und Balance sehr anspruchsvolle Variante.

  •  Hormonyoga:

Elemente aus dem Hatha Yoga werden so abgewandelt, dass Hormondrüsen aktiviert werden. Manche Asanas lenken die Energie Richtung Schilddrüse, andere regen die Hormonproduktion in den Eierstöcken an.

  •  Yogilates:

Wie der Name schon sagt, eine harmonische Kombination von Yoga und Pilates.

 Und zu guter Letzt natürlich:

  • Spiraldynamik Yoga

 Spiraldynamik ist ein Konzept für anatomisch richtiges Bewegen. In Verbindung mit Yoga schließt Eva Hager-Forstenlechner hier die Lücke zwischen Anatomie, Therapie und Yoga. Durch erhöhte Klarheit und Präzision der Bewegung wird eine mehr therapeutisch orientierte, schmerz- und risikofreiere Ausführung der Asanas ermöglicht.

Wie man sieht, egal für welche der vielen Varianten und Formen wir uns entscheiden. Einen Versuch ist es wert. Es ist Physio- und Psychotherapeutisch relevant, vollständig, gesund, modern, integrativ und ausnahmslos ist für jeden was dabei.

„Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.“

Thích Nhât Hanh

 #yogahealth #yogalife #yogaheals #yogalovers #yoganation #yogaworld #yogabalance#letsstartyoga #physiocirclevillach

Valentina Kuzmanovic
Physiotherapeutin

 Quellen:

www.wiki.yoga-vidya.de

www.de.m.wikipedia.org

www.lotuscrafts.eu/blog

www.spiraldynamik-yoga.at

Zeigt her Eure Füße!

Die Fußmassage – Prophylaxe für Senkfuß, Spreitzfuß und Hallux Valgus.

Besonders im Winter leiden unsere Füße! Meistens tragen wir enge, feste Schuhe und bei der Kälte gehen wir viel zu wenig. Unser Fuß muß sich aber entfalten können. Die vielen kleinen Muskeln und Knochen benötigen Platz und Bewegung! Mit der täglichen Fußmassage können Sie Ihren Fuß modellieren und dabei unterstützen, die physiologische Fußform wiederzufinden.

Hier einige Tipps und Tricks, wie Sie das anstellen können!

Die Dreidimensionale Fußmassage zum Aufbau des Fußgewölbes:

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Setzen Sie sich bequem und aufrecht hin. Überschlagen Sie Ihre Beine, sodaß Sie Ihren Fuß gut an der Ferse und am Vorfuß fassen können. Jetzt bewegen Sie Ihren Fuß gegensinnig, so als würden Sie ein Handtuch auswringen. In unserem kurzen Film wird die Massage von unserer Masseurin Katica ausgeführt.

3-D Massage

Die Massage des Vorfußes zum Aufbau des Quergewölbes:

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In derselben Ausgangsstellung bewegen Sie den Kleinzehenballen und den Großzehenballen zueinander, so als würden Sie ein Kipferl formen.

Massage Quergewölbe

Die Massage für das Großzehengrundgelenk, zur Halluxprophylaxe:

Ausgangsstellung wie oben – den Großzehenballen nach unten massieren und den Großzehen unter leichtem Zug sanft in die Gegenrichtung bewegen.

Massage Großzehengrundgelenk

Im nächsten Schritt sollten nun diese Positionen aktiv geübt werden. Dazu mehr beim nächsten Blog.

Wir haben für Sie auch ein Fußspezialangebot:

Fünfmal bezahlen und sechsmal genießen. 3 D – Fußmassage und Fußreflexzonenmassage bei unserer Medizinischen Masseurin Katica. Wir empfehlen 45 Minuten für beide Füße zu 49€.

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Hurra mein FUß (6) – 3. – 4. Trainingswoche

 

Fußgewölbe von medial am 14.7.2015

Fußgewölbe von medial am 14.7.2015

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Mein Fuß beginnt auch optisch, wieder wirklich ein Fuß zu sein!

Morgens freue ich mich immerwieder ihn anzusehen, da er zu dieser Tageszeit noch nicht angeschwollen ist.

Mein Tagesplan sieht ungefähr so aus:

20 minütige spiraldynamische Massage am Morgen, und anschließend ein barfüßiges Gehtraining mit kombiniertem Übungsteil. Ich achte darauf beim Gehen, bewusst abzurollen und anschließend mit dem Großzehenballen abzudrücken.

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Nach dem Frühstück gehe ich schwimmen und mobilisiere dabei meinen Fuß.

Meine Kollegin Marina betreut mich zwei Mal wöchentlich mit Lymphdrainage und Narbenentstörung, und führt spiraldynamische Bewegungskontrollen und Bewegungsschulungen durch. Daniela kommt ein Mal die Woche zur Lomo Lomi Massage.

Zu den schon beschriebenen Übungen kommen nun folgende folgende Übungen aus meinem Physiobox-Set hinzu:

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Squat Textkarten_UE_Karten18

SquatSquat Text

Squat einbeinigSquat Text

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Spiraldynamische Verschraubung

Spiraldynamische Verschraubung:

In Seitenlage den oberen Arm nach hinten dehnen. Das obere Knie nach vorne schieben.

Spiraldynamische Verschraubung

Spiraldynamische Verschraubung

In Seitenlage den oberen Arm nach vorne und unten ziehen. Schambein zum Nabel anheben und mit der obenliegenden Ferse das Bein in die Länge und nach hinten ziehen.

Beachte:  Bei gut gehaltener Bauchmuskelspannung, darf das Brustbein  in Richtung Matte mitdrehen!

 

Abschluß: Sonnengruß

Abends gehe ich immer 10 Minuten barfuß im Gras.

Wenn ich langsam gehe dann sieht es schon sehr flüssig aus.

Manchmal gibt es statt dem Training,  kurze Walks rund um den Magdalenen See. Immer wieder lagere ich mein Bein hoch und mache bei Bedarf kühle Topfenwickel.

Schmerzskala: (10 = sehr schlimm)

Schmerz 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
In Ruhe  x
Initial beim Gehen    x
nach 3 Min. Gehen  x
Teilbelastung  x
Nach langer Belastung (gehen oder stehen)  x
Nach 10 Minuten(liegend)  x
 Schwellung (morgens)  x
 Schwellung (abends)  x
 Beweglichkeit 1= bin sehr zufrieden  x

 

Im Bild unten sieht man den Versatz des Fersenbeins nach medial, um das Fußgewölbe wieder aufzubauen. Röntgen vom 14.7.2015.

Jetzt weiß ich auch warum mir eine weiche Einlage besonders wichtig war. Das Aufsetzen der Ferse war anfangs schon schmerzhaft.

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Begradigung des Mittelfußknochens 14.07.2015

Begradigung des Mittelfußknochens 14.07.2015

 

Sollten sie eine Physiobox für das Training zu Hause benötigen, dann können Sie sie gerne in der Paulapromenade beziehen. Preis: € 20,– Verzichten Sie aber nie auf eine Kontrolle durch Ihre Physiotherapeutin oder Ihren Physiotherapeuten!

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Fußop 2. Woche 017

Fuß 5 – 2. Trainingswoche

Ein Wechselbad der Gefühle

Vielleicht kennen Sie das Gefühl nach einer großen Operation. Einmal denkt man es wird, dann wird man übermütig, macht ein bißchen zu viel, und der Schmerz kehrt sehr heftig zurück.

Den Fuß einfach nur ruhig stellen ist fast nicht möglich, da auch zu Hause immer etwas zu tun ist. Außerdem muss er belastbar gemacht werden.

Morgens beginne ich immer mit einer 30 minütigen Morgenmassage und mit leichten Mobilisationen (siehe auch im letzten Beitrag). Nach dem Frühstück kommt zwei Mal wöchentlich meine Therapeutin und Kollegin Marina ins Haus, oder ich trainiere alleine. Meist 1 – 2 Stunden.  Danach hochlagern und Mittagessen. Nachmittags noch eine kurze Trainingseinheit und Erledigung aller Bürotätigkeiten mit hochgelagertem Bein. Den restlichen Tag verbringe ich meist liegend und lesend. Einmal wöchentlich verwöhnt mich Daniela mit einer Lomi-Lomi Massage.

Schmerzskala: (10 = sehr schlimm)

Schmerz 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
In Ruhe x
Initial beim Gehen x
nach 3 Min. Gehen x
Teilbelastung x
In Ruhe nach Belastung (stehend) x
In Ruhe nach Belastung(liegend) x
 Schwellung (morgens)  x
 Schwellung (abends)  x
 Beweglichkeit 1= bin sehr zufrieden  x

 

Die aktive Beweglichkeit im Sprunggelenk verbessert sich täglich

Oberes Sprunggelenk; heben und nach unten strecken des Fußes: 8-0-35 (die Norm ist: 20-0-40)

Unteres Sprunggelenk; Fußaußenrandheben und Fußinnenrandheben: 01-0-10 (die Norm ist: ca. 15(-10)-0-20(-30 )).

Großzehengrundgelenk; Stecken und Beugen: 40-0-05 (die Norm ist: 70-0-45)

Diese Selbsteinschätzung muß ich noch mit einer Messung verifizieren.

Folgende Übungen sind hinzu gekommen:

1. Am Ball hopsend abwechselnd die linke und die rechte Ferse vom Boden anheben

Ziel: Mobilisierung des Sprunggelenks am Ball

Beachte: Wirbelsäule aufrichten und langsam beginnen bis Du Dich sicher am Ball fühlst.

Fußop 2. Woche 017

Fußop 2. Woche 026

2. Gleichgewicht finden und abwechselnd das linke und rechte Bein in die Horizontale strecken

Ziel: Gleichgewicht und Kraft

Beachte: Wirbelsäule aufrichten und langsam beginnen bis Du Dich sicher am Ball fühlst. Beuge das Sprunggelenk und schiebe es in die Länge!

 

Fußop 2. Woche 023

3. In Rückenlage die Beine am Ball beugen und strecken

Ziel: Die kraftvolle spiraldynamische Fußverschraubung verbessern und Training der hinteren Beinmuskulatur.

Beachte:  Bewußt die Fußaußenkante und den Großzehenballen,  in der Beuge und Streckbewegung, gegen den Ball spannen. Am Ende dürfen sich die Zehen abheben.

Fußop 2. Woche 029

Fußop 2. Woche 031

4. Beckenachter in Rückenlage

Ausführung: Hände auf das Becken legen. Stelle Dir vor Du führst Dein Becken in einer großen alternierenden, walzenähnlichen Bewegung  nach hinten  und unten.

Fußop 2. Woche 040

Fußop 2. Woche 039

5. Alternierendes Steigen am Ball

Beachte: Übe abwechselnd links und rechts einen guten Gegendruck aus und baue dabei ein gutes spiraldynamisches Fußgewölbe auf.

 

Fußop 2. Woche 038

Fußop 2. Woche 035

Immerwieder die sanften Übungen von Trainingswoche 1 einbauen!

6. Abschluss: Variante des Sonnengrußes:

Beachte: Bei den Übungen, die in der Dynamik meinen betroffenen Fuß belaste, ist die Verteilung 30:70, damit der Vorfuß nicht zu viel Druck bekommt!

 

Fußop 2. Woche 044Fußop 2. Woche 045

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Fußop 2. Woche 052

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Fußop 2. Woche 044

Achte bei den Übungen gut auf Dich - üben soll Freude machen!

Fußop 2. Woche 060

Mit so einer Operation sind wir immer Heldinnen!

Hier noch Filme, wenn Ihr eine Badewanne habt. Ich gebe eine Hand voll Magnesiumcitrat ins ca. 35 ° warme Badewasser. Nicht zu warm baden wegen der Schwellung. Anschließend massiere ich den Fuß mit einem sanften Wasserstrahl. Kühl abduschen vor dem Hinaussteigen. Ich gönne mir dann immer eine 20 minütige Ruhepause mit Beinhochlagerung.

Fußverschraubung im Wasser

Massage Längsgewölbe im Wasser

Massage Achillessehne im Wasser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Fuß 4 – Gipsabnahme und 1. Trainingswoche

Gipsabnahme

IMG_6547Die Spannung steigt! Herr Dozent Dr. Orthner schneidet den Gips auf.

 

 

 

IMG_6548_Bildgröße ändernDer erste Blick auf meinen neuen Fuß! Ich versuche die ersten Schritte  – sie sind mühsam. Die Achillessehne ist durch die Spitzfußstellung stark verkürzt.

 

Vorsichtig gehe ich mit den Krücken nach Hause. Den restlichen Tag reinige und kühle ich den Fuß im Wasser.

1. Therapietag

Die Narben sind schön. Der Fuß neigt stark zur Anschwellung. Bei jeder Gelegenheit lagere ich ihn hoch. Ich trage einen Stützstrumpf.

Bandage klein

Mein Stützstrumpf hat einen extra großen Zehen, damit dieser gerade bleibt. Da er oben weiter ist, schneidet nichts ein. Sollte die Stauung bis zum Knie reichen, dann ist ein Strumpf bis zum Oberschenkel sinnvoller.

 

Fuß im StehenLymphdrainag

 

 

 

 

Die Lymphdrainage tut sehr gut. Die Narben werden vorsichtig mobilisiert. Behutsam wird eine leichte Traktion am Grundgelenk des großen Zehens durchgeführt. Ein Längszug an der Ferse ist ebenfalls wohltuend!

Langsam versuche ich die Achillessehne zu dehnen. Innerlich fühlt es sich an, als würde sie jeden Moment reißen. Die Belastung schmerzt noch sehr, aber ich weiß, daß es normal ist, da ich es schon vom ersten Fuß kenne. Leichter gehe ich mit geschlossenen Schuhen mit einer leichten Fersenerhöhung.

Ich nehme homäopathisch Traumeel ein, und schmiere mit Beinwel und Traumeel-Salbe.

Die ersten Tage nach der Gipsabnahme bin ich mit der Bewegung sehr vorsichtig und zurückhaltend, kühle Wickel und Hochlagerung tut gut.

Aktiv kann in der ersten Woche folgendes geübt werden:

1. Mobilisierung des Sprunggelenks am Ball

Den Fuß am Ball langsam  vor und zurück rollen.

Beachte: Die große Zehe wird bewußt mitgenommen

2015-06-11 1. Therapietag 005

 

 

 

 

 

2. Aktive spiraldynamische Verschraubung des Fußgewölbes

Den Fuß außenkantig hinstellen und dann den Großzehenballen in Richtung Boden bewegen.

Beachte: Das Kniegelenk bleibt ruhig und es kann ein schönes Fußgewölbe entstehen.

2015-06-11 1. Therapietag 006

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3. 3-D Stabilisierung des Fußgewölbes am Ball (Spiraldynamik)

Den Fuß auf einen größeren Ball legen und bewußt, das Fußgewölbe haltend, einen Gegendruck erzeugen.

5 Sekunden halten und wieder lösen

3 x 5 Wiederholungen

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4. Dehnen der Achillessehne im Stehen

Schrittstellung und langsam das Gewicht auf dem betroffenen Bein Gewicht übernehmen. Das Knie langsam vorschieben.

Beachte: Versuche bewußt Dein Fußgewölbe zu halten! Der Großzehenballen, sowie auch die Außenkante des Fußes bleiben am Boden. Das Knie zieht gerade nach vorne. Manchmal will es nach innen ausweichen. Halte es bewußt zwischen dem 1. und den 2. Zehen!

5 Sekunden halten und wieder lösen

3 x 5 Wiederholungen

2015-06-11 1. Therapietag 018

Fleißige können natürlich das aktive Programm von Au weh – mein Fuß 3 üben!

Nur Mut es wird!

Kühlen und Gehen im Magdalenen See ist wunderbar!

Einige Filme zum Mitmachen:

Eigentraktion der Achillessehne über die Ferse

Mobilisation mit hochgestrecktem Bein

Alternierendes Stabilisieren des Fußgewölbes in Rückenlage

Achterstabilisation im Stehen

 

 

 

 

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Au weh – mein Fuß 3

Die Gipsphase:

Fünfeinhalb Wochen Gips ohne Belastung vergehen schnell. Ich habe viel gelesen, mich gut erholt und nun bin ich froh, wieder in die Aktivität zurück zu kehren. Nach dreieinhalb Wochen habe ich mit dem Gipsbein ein Aufbautraining begonnen, da mich mein Muskelzustand ziemlich irritiert hat.  Zur selben Zeit begann ich, durch die kleinen Fenster im Gips meine Narben zu betreuen. Mit Bi-Oil habe ich meine Nähte ausgestrichen und sanft massiert, das hat mir sehr gut getan. Nachts habe ich das Bein immer leicht hochgelagert, dadurch war es am Morgen gut entstaut.

Was kann man mit Gips tun?

Übungsbeginn ca. nach der 3. Woche. Je nach Alter, Geschicklichkeit und Trainingszustand kannst Du einzelne Übungen herausholen . Achtung! Übungen auf der Matten nur durchführen,  wenn ein sicheres Aufstehen möglich ist! Dabei hilft ein Stockerl!

1. Im Sitzen die Wirbelsäule aufrichten und das Bein anheben.

Anzahl: 1- 3 Serien mit 5 -15 Wiederholungen

Variante: Das Bein auch nach außen und nach innen gedreht anheben.

Beachte: Auch wenn das Gipsbein schwer ist, sollte die Wirbelsäule gestreckt bleiben. Im Sekundenrhythmus üben und je nach Trainingszustand mit weniger Wiederholungen beginnen.

Ziel: Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur.

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PS: Der Außenknöchel des linken Beins ist getaped, da die Sehne durch die Überbelastung irritiert ist.

2. In Seitenlage das gestreckte Bein nach oben und hinten anheben und wieder absenken.

Anzahl: 1- 3 Serien mit 5 -15 Wiederholungen

Ziel: Kräftigung der Gesäßmuskulatur und der seitlichen Beinmuskulatur.

Variante: Die Ferse in die Länge schieben, das Bein nach hinten strecken und mit dem oberen Arm nach vorne und unten ziehen. Das Brustbein dreht dabei nach unten.

Beachte: Die beiden Beckenknochen bleiben übereinander. Das Becken ist aufgerichtet, so daß der untere Rücken lang wird. Den Unterbauch einziehen, damit der Rücken stabil bleibt. Die Hüfte ist wirklich gestreckt. (Tipp: Wenn ich nach unten schaue, dann kann ich das Gipsbein nicht sehen!)

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Tipp: Versuche das Bein wirklich in die Länge zu ziehen, denn durch das Gehen mit den Krücken steht das Becken zu hoch! Die Bauchmuskulatur bleibt aktiv! Die Drehung des Oberkörpers wird Dir beim Gehen helfen!

3. In Rückenlage beide Bein nach oben strecken absenken und wieder  anheben.

Anzahl:  1 -3 Serien mit 5 -15 Wiederholungen

Ziel: Kräftigung der inneren Beinmuskulatur mit gleichzeitiger Dehnung.

Beachte: Das Anheben des Kopfes kräftigt auch Deinen Bauch. Versuche ihn, nach innen zu ziehen und den Beckenboden anzuspannen.

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4.  In Rückenlage den Oberkörper schräg nach vorne und oben ziehen.

Anzahl:  1 – 3 Serien mit 8 -15 Wiederholungen

Ziel:  Kräftigung der schrägen Bauchmuskulatur.

Beachte: Ziehe dabei Dein Schambein zum Nabel und den Unterbauch nach innen. Der Kopf wird von den Händen mitgenommen. Langsam  links und rechts üben!

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5.  In Bauchlage das Bein in die Länge ziehen und anheben.

Anzahl: 1 – 3 Serien mit 8 -15 Wiederholungen

Ziel:  Kräftigung der Gesäßmuskulatur

Beachte: Ziehe dabei Dein Schambein zum Nabel und den Unterbauch nach innen, so daß der untere Rücken Länge gewinnt!

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6.  Immer wieder die Zehen bewegen!

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Beachte: Es dürfen keine Schmerzen entstehen!

7.  Für gut Geübte ist der Drehsitz eine gute Vorbereitung für das Gehen.

Beachte: Versuche es nur, wenn Du es vor dem Gips schon getan hast!

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Für das Aufstehen solltest Du entweder Hilfe haben oder ein Stockerl zum Anhalten nehmen!

Tipp: Gut ist es auch, im Sitzen immer wieder das Becken zu schaukeln, zu kippen oder abwechselnd den rechten bzw. den linken Sitzknochen in den Sessel zu drücken. Es tut auch gut, abwechselnd das linke und das rechte Knie nach vorne zu schieben.

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Nur Mut, die Zeit geht schnell vorbei!

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Treppe

Au weh – mein Fuß 2

Nun ist meine Operation 10 Tage her. Ich bin gut wieder zu Hause und beginne, ein langsames Tempo zu leben, was mir zugegebener Maßen gut tut.

Prim. Dr. Orthner bewundert sein Werk.

Prim. Dr. Orthner bewundert sein Werk.

Vor der Operation

Vor der Operation

Die schlimmen ersten Tage postoperativ verschwimmen langsam und ich richte es mir mit Krücken und Rollstuhl, so gut es geht, zu Hause ein. Die ersten Wochen bedeuten Vollentlastung.

Mein gerader Zehen!

Mein gerader Zehen!

Der Fuß ist gestreckt und nach innen gedreht eingegipst, damit die verlagerte und verkürzte Sehne gut anwachsen kann. Der hintere Teil des Fersenbeins wurde gedreht und mit Platten fixiert, damit die Belastung auf die Außenkante verlagert wird. Im Mittelfuß wurde das Gelenk zwischen dem ersten Mittelfußknöchelchen und dem ersten Würfelbein versteift und mit Platten von unten und mit seitlichen Schrauben fixiert. Der erste Mittelfußknochen wurde gedreht und gerade gestellt, so dass die kleinen Sesambeinchen wieder richtig liegen und der große Zehen gerade wird. Die beiden Überbeine wurden abgemeisselt.

Die Metallplatten und Schrauben stabilisieren den neuen Fuß.

Die Metallplatten und Schrauben stabilisieren den neuen Fuß.

Meine Bewunderung an Herrn Prim. Dr. Orthner, denn neben einem unglaublichen mechanischen Verständnis und Geschick bedarf es auch Erfahrung und Mut, so einen Eingriff vorzunehmen.

 

 

Wenn ich das alles so erkläre, werde ich oft gefragt:

War das wirklich notwendig? Diese innere Frage hat mich 7 Jahre gequält. Beim linken Fuß war es aus Schmerzgründen außer Zweifel, der rechte Fuß hatte eine schreckliche Optik, aber ich konnte gut damit umgehen.

Nun – ich habe viele ältere Fußpatienten mit ähnlicher Problematik und es erschüttert mich oft, wie viele Schmerzen hier ausgehalten werden müssen. Diese Operation sollte man machen, solange man noch kräftig und geschickt ist, ansonsten kann ich nur empfehlen, sich für ca. zwei Monate eine häusliche Pflege zu organisieren.

Wie komme ich zurecht?
Mein Haus geht über drei Ebenen. Auf Ebene 2 habe ich einen Rollstuhl. Über die Stufen komme ich mit den Krücken ins Schlafzimmer. Im Bad stehen zwei Plastikstühle, einer in der Dusche und einer vor dem Waschbecken, für die Pflege bereit. Alle Cremen, Kämme, Müllsäcke als Gipsschutz zum Duschen… sind in Reichweite hergerichtet. An gewissen Stellen habe ich Umhängetaschen positioniert, falls ich doch etwas tragen muss. Die Stühle zum Beinhochlagern sind mit Auflagen versorgt, damit das gelbe Desinfektionsmittel keine Flecken macht. Ich liege untertags viel und meine Bücher warten an verschiedenen Stellen. Alte weite Hosen, die ich über den Gips bringe, mit großen Taschen für mein Handy, habe ich zuvor aus den Tiefen des Kleiderkastens geholt.
Da mein Mann beruflich viel reist, muss ich den Alltag auch alleine schaffen, wenn er da ist, werde ich gut verwöhnt. Mittags esse ich immer mit meinen Eltern, die im Erdgeschoß des Hauses wohnen, dafür bin ich sehr dankbar. Liebe Freundinnen und meine Kinder kommen auf Besuch, versorgen mich mit guter Literatur und muntern mich auf.
Die Schmerzmittel konnte ich bereits absetzen, wenn ich ausreichend viel liege, dann ist auch der Gips gut zu ertragen, da das Bein dann abschwillt. Die Zehen bewege ich viel, vor allem den großen Zehen, damit er sich nicht versteift. Zwischendurch mache ich Stretchingübungen, damit ich mich wohlfühle. Einmal am Tag gehe ich ums Haus und inspiziere die schöne Gartenanlage und plaudere mit meinen Maigästen. Meine Kräuter am Balkon habe ich in Hochbeete gepflanzt und ich kann sie mit dem Rollstuhl gut betreuen.

Es geht mir wirklich gut und ich übe mich in Geduld!

Im Rollstuhl auf meiner Terrasse am Magdalenen See

Im Rollstuhl

Spiraldynamische Fußmassage

Au weh – mein Fuß 1

Die Geschichte Zweier Füße.

Hallux Valgus Operation und  Umstellungsosteotomie am Fersenbein mit Sehnenaufbau.

7 Jahre ist es Beide Füße vor der ersten Operationher, dass ich von Prim. Dr. Orthner meinen linken Fuß operieren ließ. Es musste sein, er schmerzte unter dem Innenknöchel sehr, dar sich die Tibialis-posterior Sehne an einem angeborenem

innenseitig ist das schmerzhafte Überbein sichtbar, kein Hallux valgus

Überbein (Os navicuaris externus) aufrieb, bis sie abgerissen war. Mein linkes Fersenbein wurde mit drei Knochenkeilchen außenkantig verlängert, sodass das Gewicht fersenseitig nach außen gebracht wurde und eine Sehnentransplantation sicherte innen das Längsgewölbe ab.

Geschafft am linken FußNach ca. 2 monatiger Entlastung begann ich mein spiraldynamisches Training. Mental unterstützte ich mein Tun mit einer klaren Vorstellung, wie sich mein gemarteter Fuß physiologisch richtig bewegen kann. Er fühlte sich an, als wäre er in einem Schraubstock verdreht worden. Durch die Ruhigstellung in Spitzfußstellung, war meine Achillessehne hart, versteift und um ca. 5 cm zu kurz. Mein Optimismus und der türkisblaue Magdalenen See halfen sehr. Mit Lymphdrainagen und Klangschalen halfen mir liebe Kolleginnen weiter.

Fußgwölbeaufbau

Stabilisation des neuen Fußgewwölbes

Gleichgewichtsübung bei korrigierter Beinachse

Gleichgewichtsübung bei korrigierter Beinachse

Ich arbeitete konsequent 2 Stunden täglich an mir und konnte nach einem halben Jahr wieder einwandfrei gehen und im Winter getraute ich mich wieder Schi zu fahren.

Warum schreibe ich heute?

Nun ich habe zwei Füße und auch rechts konnte ich den schicksaalshaften Verlauf nur verzögern nicht abstoppen. Rechts sind die Schmerzen dank meines Trainings und meiner Fußmassagen zwar zweitrangig, aber der aus der Fehlstellung entstandene Hallux valgus setzt mir immer mehr zu und meine Fußform verändert sich zusehends.   Schmerzen habe ich vor allem nach sportlicher Betätigung. Ich spüre und sehe, dass ich die Beinachse in Belastung nicht mehr ausreichend stabilisieren kann und weiß, dass dadurch mein Kniegelenk und das Hüftgelenk gefährdet sind.

Grundsätzlich ist mein Motto zuerst therapieren dann operieren, doch bin ich Realist genug um zu erkennen, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Dieser Blog ist eine Fortsetzungsgeschichte, für jene Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und die ebenso eine  Unsicherheit spüren, ob eine Operation sinnvoll ist. Solche Entscheidungen sind nicht leicht, da sie immer ein Risiko in sich tragen. Auch ich kenne die Ängste, die sich in den Tagen zuvor in die Gedanken einschleichen.

Linker Fuß operiert und schmerzfrei - rechter Fuß  vor der Operation

Linker Fuß operiert und schmerzfrei – rechter Fuß
vor der Operation

Ich habe wieder den Arzt meines Vertrauens zu Rate gezogen, und bin innerlich davon überzeugt, dass Herr Prim Dr. Orthner mir bei diesem schwierigen Eingriff wirklich helfen kann. Diese, meine feste Überzeugung ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Operation.  Im Vorfeld regle ich meine privaten und beruflichen Angelegenheiten gewissenhaft, damit ich mir für die Gesundung wirklich Zeit nehmen kann. Ich nehme seit einem halben Jahr Kalzium, Vitamin D3 und Magnesium. In der Vorwoche zur Operation beginne ich mit Arnica D4. Ich massiere meinen Fuß täglich spiraldynamisch mit guten Ölen und stärke mich gedanklich mit innerer Zuversicht. Die Krücken sind bereit, und meine Freundinnen haben mich mit Leselektüre für zwei Monate unterstützt. Da ich den Prozess nun schon kenne, weiß ich natürlich was auf mich zu kommt.

Leider muß ich heute, am 12.4. 2015 meine OP, die am Di. den 14.4.2015 stattfinden hätte sollen, verschieben. Zuerst eine Angina, dann starker Husten. Ich denke, unbewußt setzt mir ein bißchen die Angst zu. Es beginnt mir besser zu gehen und der nächste Termin ist der 29.4.2015.

2014-12-16 IMO 1 004

IMO

2014-12-16 IMO 1 030

Weihnachtsstunde 2014

.…wofür steht IMO

IMO steht für intelligent movement = Nach dem Konzept der Spiraldynamik sind intelligente Bewegungen, jene Bewegungen die nach bestimmten ökonomischen, gelenksentlastenden, physiologischen Prinzipien durchgeführt werden. Bewegungen sollen  fließen und den Körper in eine ausgewogene Harmonie bringen, ohne ihn zu überlasten.

In meinen IMO-Kursen, die je nach Trainingszustand in 3 Schwierigkeitsstufen angeboten werden, versuche ich schrittweise das Konzept der Spiraldynamik weiter zu geben (siehe dazu unter www.physiocircle.at). Nach einem Semester haben sie die wichtigsten anatomischen Grundkenntnisse des Körpers erlernt und sie können dieses Wissen im  Alltag und im Sport mühelos umsetzen. Sie wissen wie man sich den anatomischen Strukturen gemäß bewegt und erkennen relativ schnell und eindeutig falsche Bewegungsmuster.

Wir trainieren von Kopf bis Fuß und stabilisieren die Wirbelsäule damit sie den Alltagsbelastungen stand hält.

Auf gutem Fuß läßt es sich leichter und mühelos gehen. Die aktive dreidimensionale Fußverschraubung bring die Freude am Gehen zurück. Kraftvoll koordinierte Beinachsen sind die Basis für jede längere Wanderung. Ein gut trainierter Beckenboden und eine stabile Mitte erleichtern viele Sportarten und schützen vor Wirbelsäulenproblemen. Bewegte, freie Schultern und eine entspannte Halswirbelsäule sind eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen  Büroalltag .

Weihnachtsstunde 2014

Weihnachtsstunde 2014

IMO steht für intelligente Motivation. Ich versuche sie in meinen IMO-Gruppen auf den unterschiedlichsten Ebenen herauszufordern. Ob es die Merkfähigkeit, die Koordination, die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht ist – hier wird kreativ gearbeitet.  Lust und Freude kommen dabei nicht zu kurz.

Es wird getanzt, gesteppt, gekräftigt, bewegt, gedehnt und gespürt. In alten Traditionen, wie Yoga aber auch mit modernen Pilates-Übungen und vor allem mit spiraldynamischen Wissen trainieren wir den ganzen Körper.

Wenn ich ihr Interesse geweckt habe, dann können sie sich vormittags zwischen 8 Uhr und 13 Uhr unter 04242/582460 nähere Informationen einholen.

2014-12-16 IMO 1 005

 

Hilfe bei Bandscheibenproblemen

Bandscheiben: Volle Kraft voraus

Spiraldynamik®  Event: 3-D Krafttraining mit Dr. Axel Gottlob

MEDIZIN | Zwei  Tipps zur Vermeidung akuter  Bandscheiben-Vorfälle – für Betroffene und solche, die es nicht werden wollen. Und ein kraftvoller Event für Therapeuten: 3-D Krafttraining mit Axel Gottlob am 14.-15. Juni 2014 in  Zürich…

Gelesen in News Spiraldynamik 6/2014 (http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv/medizin_201406_Event_Dr_A_Gottlob.htm)

Typisch! Bandscheibenvorfälle haben stereotyp die gleiche Vorgeschichte: Egal ob Koffer, Kiste oder Kind – es sind immer «Vorbeuge» oder «Hochkommen», welche die Bandscheiben zum Platzen bringen und Schmerzen wie glühendes Eisen ins Bein einschießen lassen. Viele akute Bandscheibenvorfälle lassen sich vermeiden:

Tipp 1 Vorbeuge: Die Faszien sichern die Muskeln
Gefährlich ist die «kleine Vorbeuge», wenn Sie beispielsweise flüchtig ein Buch oder eine Schüssel vom Tisch nehmen. Bei der «kleinen Vorbeuge» beugen Sie sich «nur» zwanzig Grad nach vorne. Und genau hier  wird es für die Bandscheiben gefährlich! Verantwortlich hierfür ist das komplexe Zusammenspiel von Rückenmuskeln und Faszien. Und so funktioniert es im Detail: Beim Vorbeugen sind es zunächst die Muskeln, welche die Last «tragen» müssen. Sind die Rückenmuskeln schwach, verschärft sich das Problem. Irgendwo bei 20-30° Vorbeuge wechselt das Sicherungssystem von «Muskel-Sicherung» auf «Faszien-Sicherung». Jetzt hängen Sie sozusagen «in den Seilen». Die großflächigen Faszien des Rückens übernehmen teilweise die Last indem sie die Wirbelsäule über ihre ganze Länge – ähnlich einer Hängebrücke – verspannen und so die Bandscheiben entlasten. Tipp: Entweder «gerade Stehen» oder «große Vorbeuge» mit geradem Rücken – etwa beim Hieven einer Kiste in den Kofferraum des Autos. Die scheinbar harmlose «kleine Vorbeuge» stellt eine oft unterschätzte Gefahr für die Bandscheiben dar! Viele Menschen spüren diesen kritischen Punkt instinktiv – etwa beim Zähne putzen oder Schuhe binden. Kuzum: «Kleine Vorbeuge» vermeiden!

Tipp 2 Hochkommen: Der Bandscheibenkern ist wie Pudding
Jede Bandscheibe besitzt im Inneren einem dickflüssigen Kern. Dieser verhält sich wie Pudding: Bewegung macht ihn flüssig, ohne Bewegung wird er steif. Wenn Sie lange sitzen oder in der tiefen Hocke im Garten arbeiten, passt sich die Bandscheibe dieser Stellung an und der dickflüssige Kern wird in genau dieser Stellung steif. Wenn Sie jetzt rasch hochkommen, löst dies ein Gefühl massiver Steifigkeit und ggf. von Schmerzen aus, weil der steif gewordene Bandscheibenkern seine Form nicht genügend schnell anpassen kann. Tipp:  Das Zauberwort heißt Mikrobewegung! Immer leicht in Bewegung bleiben. Ein Luftkissen im Sitzen oder kleine Ruckelbewegungen bevor Sie aufstehen und hoch kommen. Eine halbe Minute MikroBewegung ist meist ausreichend um das Innere des Bandscheibenkerns wieder zu verflüssigen.